Sicheres Grillen
Der Sommer steht vor der Tür und damit auch vermehrte Aktivitäten im Freien. Für viele Deutsche ist auch das Grillen aus der wärmsten Zeit des Jahres nicht wegzudenken. Umso erschreckender, dass es gerade dabei immer wieder zu schweren Unfällen kommt. Von Verbrennungen über das Auslösen von ganzen Gebäudebränden bis zur Verpuffung: Grillen fordert ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit.
Regelmäßig gehen schockierende Bilder und Berichte von Grillunfällen durch die Medien. Sie zeugen davon, wie schnell sich ein gemütlicher Abend mit Familie, Freunden oder Nachbarn in eine gewaltige Katastrophe verwandeln kann. Eine häufige Ursache: Spiritus. Es ist immer noch nicht in den Köpfen aller Menschen angekommen, dass Spiritus und andere brandfördernde Flüssigkeiten unter gar keinen Umständen in ein offenes Feuer geschüttet werden dürfen. Durch den niedrigen Flammpunkt entzünden sich Benzin, Spiritus oder andere leicht brennbare Flüssigkeiten innerhalb kürzester Zeit und bilden zusammen mit dem freien Sauerstoff in der Umgebungsluft ein hochentzündliches Gemisch, welches sich in Sekundenbruchteilen entzündet. Die Folge: Eine explosionsartige Stichflamme, welche alles um sich herum für kurze Zeit in ein Flammenmeer taucht. Nicht selten gelangen dadurch Tropfen der Flüssigkeit auf andere Materialien, welche dadurch ebenfalls in Brand geraten können und nicht zuletzt auf Menschen, welche durch die hohen Temperaturen starke Verbrennungen erleiden. Die Folge sind schwerste Verletzungen, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können.
Aus diesem Grund nochmal einige Sicherheitshinweise für das sichere Grillen:
- Sorgen Sie immer für einen sicheren Stand des Gerätes und beachten Sie Windrichtung und Stärke
- Halten Sie sämtliche brennbaren Materialien, Tiere und Kinder vom Grill fern
- Geben Sie niemals Spiritus oder andere brandfördernde Flüssigkeiten in die offenen Flammen
- Halten Sie geeignete Löschmittel wie Feuerlöscher, Löschdecken oder Löschsprays bereit
- Löschen Sie Fettbrände niemals mit Wasser
- Grillen Sie niemals in geschlossenen Räumen
- Entsorgen Sie keine Glut in die Natur
- Das Grillen im Freien an nicht ausgewiesenen Plätzen ist verboten.
- Achten Sie bei Löschversuchen auf ihre eigene Sicherheit
Wie immer gilt: Melden Sie Brände bzw. Unfälle grundsätzlich über den Notruf ✆ 112 und weisen sie die eintreffenden Rettungskräfte ein.
Ihre Feuerwehren der Stadt Mühlheim am Main.